Wir bieten dir über 200 Stellen an, in denen du dich engagieren kannst

Auf dieser Seite kannst du dir einen Überblick über alle Einsatzstellen machen, in denen du ein freiwilliges Jahr machen kannst. Sind die Stellen rot markiert sind sie allerdings schon besetzt. Macht nichts, es gibt noch viele andere tolle Plätze.

Krippen und Kindertagesstätten (KiTas) (35)

Gemeinsam spielen, Ausflüge machen, den Morgenkreis über die Bühne bringen: Du begleitest Kinder von eins bis sechs Jahren im Kindergarten oder einer Krippe und entdeckst mit ihnen die Welt.

Arbeit mit Menschen mit Behinderung (8)

Du unterstützt Menschen mit Behinderung im Alltag und bei ihrer Arbeit. Dazu gehören Freizeitgestaltung, Unterstützung bei Arbeitsabläufen und konkrete Hilfe bei vielen kleinen alltäglichen Dingen.

Seniorenbetreuung (4)

Du unterstützt lebensältere Menschen in ihrem Alltag und bei der Freizeitgestaltung. Dazu gehören zum Beispiel Ausflüge, Vorlesen, Begleitung beim Essen, aktivierende Angebote und bei manchen Stellen auch pflegerische Tätigkeiten.

Schulen (24)

Leider haben wir für den Jahrgang 2024/2025 noch keine Freigabe der Schulstellen von der Bremer Bildungsbehörde bekommen. Ihr könnt euch aber schon jetzt auf eine Schulstelle bewerben, und wir melden uns, sobald die Stellen besetzt werden können.

Gemeindearbeit (Kirchen) (7)

Du unterstützt die Arbeit in einer Gemeinde als wichtige Anlaufstelle in einem Stadtteil auf unterschiedliche Weise: im Büro, bei Veranstaltungen, sozialen Angeboten, in der Kinder- und Jugendarbeit und im Gemeindeleben.

Jugendhilfe (2)

Kultur

Unsere Stellen im Bereich Kultur findet ihr auf der Website des FSJ-Kultur/Politik.

Politik

Unsere Stellen im Bereich Politik findet ihr auf der Website des FSJ-Kultur/Politik.

Klimaschutz und Ökologie

Unsere Stellen im Bereich Klimaschutz und Ökologie findet ihr auf der Website des FÖJ Bremen

Tierpflege

Unsere Stellen im Bereich Tierpflege findet ihr auf der Website des FÖJ Bremen

Wissenschaft

Unsere Stellen im Bereich Wissen findet ihr auf der Website des FSJ-Kultur/Politik Bremen

BFD 27+ (12)

Du bist älter als 27 Jahre und möchtest dich engagieren? Dann findest du hier jede Menge sehr unterschiedliche Stellen, deren Teams sich über deine Mitarbeit freuen.