Aktuell

Kürzungen im Freiwilligendienst zurückgenommen !!

Dez. 2023

Was ein riesiger Erfolg der vielen bundesweiten Aktionen in den Freiwilligendiensten!
Bei der Haushaltsbereinigungssitzung des Bundestages im November wurden alle Kürzungen im Bereich der Freiwilligendienste zurückgenommen
Das bedeutet, dass die geplanten Einstellungen und Platzmeldungen für August 2024 umgesetzt werden können.

In all die Freude über diesen Erfolg, kam fast umgehend die Hiobs-Botschaft, dass der Bundeshaushalt durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gesperrt wurde.
Das bedeutet aktuell, nichts ist wirklich sicher und wir brauchen noch Geduld und Daumendrücken, bis der Bundestag Mitte Dezember den Nachtragshaushalt beschlossen hat.
Besonders betroffen sind aktuell alle Vereinbarungen des Bundesfreiwilligendienstes.
Für diese gilt bis zum 1.1.2024 weder eine Annahme noch eine Bearbeitung der Anträge.
Ganz bitter v.a. für den Bereich, der über 27jährigen.
Denn diese können nur einen Bundesfreiwilligendienst machen.
Das FSJ ist davon nicht betroffen.

zurück