Du willst dich ein Jahr lang für Umwelt- und Naturschutz engagieren? Und dich dabei mit anderen jungen Menschen austauschen, die dasselbe tun? Du willst Berufserfahrungen sammeln und dir darüber klar werden, wie du deine Zukunft gestalten möchtest? Mit einer Begleitung auf Augenhöhe?

 

Mit einem FÖJ kannst du die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz ideal überbrücken. Zu unseren Einsatzstellen gehören Umweltschutzverbände, Forschungseinrichtungen, Parks und Stadtteilfarmen, Umweltprojekte, Vereine und Beratungsstellen und vieles andere mehr. Du kannst während deines Freiwilligen Jahres verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und ein eigenes Projekt entwickeln.
Du kannst dein FÖJ auch als praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen lassen. Ebenso hast du die Möglichkeit, das FÖJ als Vorpraktikum für eine Ausbildung oder Studium im umwelttechnischen oder einem anderen Bereich zu nutzen.

Das FÖJ beginnt am 1. September.

Wo kannst du bei uns arbeiten?

Hier findest du die aktuell freien Stellen. Benutze den Filter und wähle nur FÖJ aus.
Unter www.föj-bremen.de findest du die aktuellen Plätze mit Tätigkeitsbeschreibung von uns. Außerdem finden sich dort zahlreiche weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr beim sfd Bremen e.V.

Infos zu Seminartagen, Bezahlung, Versicherungen und (fast) allen weiteren Fragen findest du in unseren FAQs.

Du willst ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen? Registriere dich hier und wir laden dich zu einer Informationsveranstaltung ein.

Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, schreib uns einfach eine Mail (info@sfd-bremen.de) oder ruf uns an (0421-168670-0). Wir beraten dich gerne und stehen für deine Fragen zur Verfügung.

Gefördert von:

Senatorin UKW     Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend